Anti-Graffiti-Beschichtung

Wenn in großen Städten triste Mauern mit kunstvollen Graffiti-Bildern versehen werden, ist dies ein echter Blickfang. Das ist so gewollt, und manchmal werden die talentierten Graffiti-Künstler finanziell für ihre Leistung entlohnt. Ganz anders hingegen sieht es bei den unbeliebten Graffiti-Sprüchen aus, die häufig an Häuserwänden zu finden sind. Die Verschandelung von Wohnhäusern, öffentlichen Gebäuden und Garagen mit politischen Parolen, Beleidigungen und Symbolen, die ein unangenehmes Licht auf die Hausbewohner oder Firmen, weniger auf die Graffiti-Täter selbst, werfen, müssen beseitigt werden. Die Reinigung ist schwierig. Jedoch kann jedes Haus mit einem speziellen Graffiti-Schutz versehen werden, der das Graffiti-Spray abstößt und eine einfache Beseitigung ermöglicht.

Unterschiedliche Produkte und Methoden zum Schutz der Wände gegen Graffiti

Wegen der ansteigenden Zahl an Graffiti-Verschmutzungen, hat sich ein großer Markt darauf spezialisiert, vorbeugende Mittel und Methoden anzubieten. Eine bewährte Methode ist die Beschichtung der Wände mit einem Spezialwachs (temporärer Schutz). Werden die damit behandelten Oberflächen mit Graffiti-Spray besprüht, können die Wände ganz einfach gereinigt werden. Das Wachs, auf dem das Graffiti haftet, wird dabei abgewischt, und nach der Reinigung muss erneut eine Beschichtung erfolgen. Neben der Wachsbeschichtung gibt es die Möglichkeit der Permanentbeschichtung. Diese trotzt jedem Wetter und ist wasser-, öl- und schmutzabweisend. Dieser Schutz hält länger, setzt aber die Wasserdampf-Durchlässigkeit stark herab. Ganz gleich, ob der temporäre Schutz durch Wachs oder die Permanent-Beschichtung angewendet wird, ist es erforderlich, sich an die Herstellerangaben zu halten. Wie haltbar der Schutz ist, hängt von Faktoren wie der Saugfähigkeit der Wand oder den klimatischen Verhältnissen ab. Auch muss überlegt werden, ob ein einmaliger Auftrag der Beschichtung ausreicht oder wiederholt werden muss. Wurde bei der Prophylaxe alles richtig gemacht, können Verunreinigungen durch Graffiti mit klarem Wasser mühelos beseitigt werden, wodurch immens hohe Reinigungskosten gespart werden. Darüber hinaus gibt es ein großes Sortiment an Häuserfarben, die durch einen integrierten Schutzeffekt das Reinigen der Hauswand erleichtern.

Wenn es schon passiert ist

Bevor ein Graffiti am Gebäude prangt, machen sich die wenigsten Gedanken über eine Schutzschicht für die Häuserwand. Die fehlende Schutzschicht gegen Graffiti erfordert eine oftmals zeitaufwändige und hochpreisige Entfernung der ungewollten Schriftzüge. Doch auch auf dem Gebiet der Reinigung hat sich viel getan. Bewährt hat sich die Bestrahlung der betroffenen Häuserwand mit Trockeneis. Die Reinigungsmittel zur erfolgreichen Graffiti-Entfernung sind so vielfältig wie die Graffitis selbst. Größere Flächen sollte man unbedingt dem Fachmann überlassen. Verwendet werden Graffiti-Gele, geeignet für fast alle Wanduntergründe, sanfte Pasten für empfindliche Kunststoffe oder Holz und umweltfreundliche Sprays. Im Zweifel sollte immer das Reinigungsunternehmen entscheiden

Artikel teilen: