Schnell handeln, wenn der Kühlschrank defekt ist

Es ist immer ärgerlich, wenn ein Elektrogerät im Haushalt ausfällt. Ist der Siemens Kühlschrank defekt, sollte man allerdings besonders schnell handeln. Hier geht es ja dann nicht nur darum, dass ein Gerät ausgefallen ist, sondern auch um den Inhalt des Kühlschranks. Bei warmer Witterung können die im Kühlschrank aufbewahrten Lebensmittel schnell verderben. Dann ist der Kostenaufwand noch viel höher, als wenn man nur das Gerät ersetzen müsste.

Was tun, wenn der Kühlschrank defekt ist?

Ist der Kühlschrank ausgefallen, so gilt es schnell zu handeln. Eine gewisse Zeit lang hält das Gerät die Temperatur im Schrank noch, auch wenn es nicht mehr funktioniert. Hilfreich kann es sein, wenn man noch Kühlakkus eingefroren hat, diese dann mit in den Kühlschrank zu legen, um diese Zeit noch zu verlängern. Dann sollte man überlegen, ob wohl eine Reparatur noch sinnvoll ist, oder ob man lieber ein neues Gerät anschaffen möchte. Über das Internet findet man sicher schnell heraus, wer für den Kundendienst zuständig ist. Ist man nicht sicher, ob eine Reparatur noch lohnt, sollte man diesen Kundendienst beauftragen sich das Gerät einmal anzusehen und einen Kostenvoranschlag zu machen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man der Instandsetzung zustimmt.

Woher einen neuen Kühlschrank bekommen?

Ab einem gewissen Alter des Gerätes ist es fraglich, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Häufig gibt es dann auch schon andere Schwachstellen, wie gebrochene Halterungen, die dafür sprechen, dass man sich lieber ein neues Gerät anschaffen möchte. In den örtlichen Fachmärkten kann man Kühlschränke gleich zum Mitnehmen kaufen. Hat man die Möglichkeit, diesen im eigenen PKW zu transportieren, ist schnell ein neues Gerät nach Hause geholt. Stellt der Transport allerdings ein Problem dar, so sollte man sich eine andere Lösung suchen. Hilfreich ist es dann, sich in den diversen Onlineshops um zu sehen, was auch den Preisvergleich erheblich erleichtert. Viele Shops bieten eine Blitzlieferung an, die allerdings meist nicht ganz günstig ist. Dann gilt es abzuwägen, wie dringend ein neues Gerät benötigt wird. Hat man gerade nicht viel im Kühlschrank gelagert oder die Möglichkeit (zum Beispiel im Winter der Balkon) die Lebensmittel vorübergehend woanders aufzubewahren, kann man auch eine normale Lieferung in Kauf nehmen.

Bild: © Paul-Georg Meister / PIXELIO

Artikel teilen: